Sonntag, 24. Juli 2011

The Raven (Auftragsmalerei, nach E.A. Poes Gedicht, Acryl auf Leinwand 60x80cm)

                                                           


                                              

                           





Allgemeine Äußerung zu meinem selbst gewählten Auftrag:

Nennt es Kunst, Malerei, Gestaltung, Zeichnen, Malen; nennt es Bilder, Werke, Gemälde, Kunstwerke; nennt es wie ihr wollt.
Es bleibt immer das Selbe. Es ist die künstlerische Darstellung eines Motivs, das tief oder oberflächlich in Kopf oder Herz gefangen ist, bis es auf Papier gebannt wird. Man kann die Situation, das Gefühl, den Gedanken, die Geschichte und die Intention immer wieder ansehen. Manchmal schafft man es, das vorgenannte so zu verarbeiten, aber meistens wird es uns noch lange begleiten. Trotzdem ist es eine Erleichterung das Wichtige nach Außen zu tragen, für andere sichtbar zu machen und in einen Rahmen zu bannen, so dass es nicht mehr die Kraft hat, übermächtig zu werden und womöglich unser zukünftiges Handeln auf einen Weg zu lenken, den man selber niemals aus freien Stücken wählen würde.
All die Pein, das Glück, die Angst, die Zuversicht, die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft, die Träume, die Alpträume, die Wünsche, die Lust, die Phantasie, die Geschichte, das Leben, den Tod, die Freiheit fange ich für dich ein.
Beschreib mir deine Gedanken, deine Geschichte- auch eine gelesene, mit der du dich identifizierst- deine Gefühle, dein Bild, das in deinem Kopf schon lange oder erst kurz gefangen ist und ich male es für dich.
Gemeinsam holen wir es aus dir heraus und geben ihm einen konkreten Rahmen und Hintergrund, damit du es fassen und wer weiß- vielleicht auch begreifen kannst.

Ich freue mich über jede Möglichkeit, jemandem zu seinem eigenen Bild zu verhelfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen